Smartphone oder Tablet?

Heute möchte ich einmal auf die unterschiedlichen Varianten der Gerätetypen die es mit dem Betriebssystem Android gibt eingehen. Zu einem stehen uns Nutzern die sogenannten Smartphones, zum anderen die Tablets zurVerfügung. Was zeichnet Smartphones und Tablets überhaupt aus und welche Unterschiede besitzen beide Varianten? - diese Frage wird sich sicher der ein oder andere von Euch schon einmal gestellt haben. Ich möchte versuchen das hier mal mit ein parr Worten zu beschreiben. Im wesentlichen unterscheiden sich die Smartphones und Tablets vom Handy durch Ihre Computerähnliche Funktionsweise, daß heisst sie sind nicht für das telefonieren optimiert, sondern mehr für die komfortablere Bedienung von Zusatzprogrammen (den vielbesagten "Apps") optimiert.



Das heisst, Ihr Herzstück die CPU ist sehr leistungsfähig, ihre Displays weißen eine sehr hohe Auflösung auf und sind zudem meist über die sogenannten Touchscreens bedienbar. Letztere erleichtern den Umgang mit dem Smartphone oder auch dem Tablet ungemein. Zudem verfügen beide Varianten auch über unterschiedliche Sensoren, die beispielsweise die Bewegungs-, Licht-, oder auch GPS-Sensoren usw.. All diese Zusätze in den Geräten verbreitern das Angebot an Funktionen der Geräte in einem riesigen Maß. Sei es nun reineweg das Telefonieren, daß Navigieren, oder mal im Internet zu surfen - all das bewerkstelligen die Geräte und werde dadurch zum immer festerem Bestandteil unseres Alltags. Die Palette an Herstellern und Geräten ist mittlerweile extrem angewachsen, genauso die Ausrüstung der jeweiligen Geräte - da kann sich der ein oder andere ältere PC der vielleicht noch daheim genutzt wird schon verstecken, wenn es um einen Geschwindigkeitsvergleich geht. Ich bin mal gespannt was da in den nächsten Jahren noch auf uns "zukommt" und wo diese Entwicklung noch hingeht. Jedenfalls möchte ich persönlich nicht mehr auf diese Geräte verzichten müssen, da Sie doch den Alltag irgendwie "versüssen".

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen